Mittwoch, 30. Oktober 2013

DIY Halloween Kostüm: Batman



Moin Ihr Lieben!

Halloween steht vor der Tür. In der KiTa wird gefeiert und Oma und Opa haben auch schon alles vorbereitet. Aber nicht nur die... es ist unglaublich, wie sich Halloween in den letzten Jahren einen festen Platz auch in Deutschland gesucht hat.
Die Vampirumhänge im Supermarkt waren nach 2std ausverkauft. Überall lachen einen Monster-Süßigkeiten an. Aber der Oberknaller waren eindeutig die Würstchen, die rings herum grinsende Kürbisse aufgedruckt hatten. Verrückt!
Nun denn, mein Sohnemann will dieses Jahr zu Halloween als Batman gehen.Dieser innige Wunsch ist uns also Befehl. Also haben wir beide gebastelt. Calle den Pinsel und ich mit Schere schwingend.

Benötigtes Material:

Karton in schwarz (oder Pappe, die angemalt werden kann)
gelber Karton
Beutelklammern
Lochzange
Stück schwarzen Stoff als Umhang

Nun denn: Ran an die Schere! Ich habe mehrere Teile nach Augenmaß zugeschnitten. Ab und an musste ich dann noch ausbessern.
Man braucht: 2 Teile für einen Gürtel. Vorne drauf mit Symbol.
Eventuell kann man in den Gürtel noch Schlaufen aus Elastikand einziehen, um die Tools von Batman anzubringen. (Ich musste Calle kurz davon überzeugen, dass Batman kein Holzschwert oder Lichtschwert trägt. Aber warum eigentlich nicht?)
2 Armschienen
1 Maske
1 Umhang
1 Brustpanzer

Die Teile werden jeweils an den Rändern mit 2 Klammern zusammen gesteckt.
Alles andere ist der Fantasie überlassen :)
Da Batman immer bis zur Unkenntlichkeit verkleidet ist, wollte Sohnemann auch eine Kapuze am Umhang haben. Also habe ich den SToff einfach gefaltet, eine Kapuzenjacke aufgelegt und die Form der Mütze nachgeschniotten. Die EInzelteile zusammen genäht und fertig. Damit der Umhang nicht verrutscht, ist er an den Schultern bei den beiden Brustteilen dazwischen gesteckt und ebenfalls mit Büroklammern gesichert. Mal gucken. Vielleicht finde ich noch eine bessere Lösung. Es könnte die KiTa Feier nicht überleben.
Das Gute an diesem Eigenbau, man kann ihn auch über eine Jacke ziehen, wenn man abends mit Sprüchlein nach "tricks or treats" fragt.

Eigentlich erklären sich die Bilder von selbst. Vielleicht ist es das passende Last Minute Kostüm für Euch?
Die Einzelteile werden zugeschnitten. Mit einer Lochzange die Löcher für die Dokumentenklammern in die Pappe stanzen.
Der Gürtel als Rohbau
Die Einzelteile werden schwarz angemalt

Mit grauem oder schwarzen Shirt, sowie Strumpfhose (zu Halloween war es ann auch eine schwarze) war Batman fertig!

Viel Spaß dabei!

Alles Liebe
Nabi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen