Dienstag, 22. Oktober 2013

das schnelle Abschiedsgeschenk - oder - Fingerprint-Baum

Ihr Lieben!
so ist das mit guten Vorsätzen! Man fasst sie, findet sie gut, denkt ganz oft an sie, ist motiviert. Dann kommt etwas dazwischen. Dann erinnert man sich noch an sie, nimmt sich aber nicht die Zeit und schwups, VERGESSEN!
Damit soll jetzt Schluss sein. Frisch geht es an die Tastatur. Ich hab Euch nämlich etwas mitgebracht.

Letzten Monat bekamen wir Eltern die Nachricht, dass eine der beiden Betreuerinnen der KiTa-Gruppe meines Sohnes ganz kurzfristig in ein anderes Haus versetzt würde. Mit kurzfristig meine ich, dass diese Info tatsächlich am Montag zu uns kam und am Freitag der gleichen Woche sollte ihr letzter Tag sein. Waaaaaaah!
Zu den Menschen, die das eigene Kind betreuen hat man ja irgendwie eine ganz eigene Beziehung. Daher war es uns allen auch sehr wichtig, dass wir ihr noch ein kleines Abschiedsgeschenk zur Erinnerung machen.
Nun war guter Rat teuer. Ein erstes Brainstorming ergab nichts Sinnvolles. Ein selbst gestaltetes Buch von den Kindern würden wir in der Kürze der Zeit nicht auf die Beine stellen können.
Da kam uns die Idee eines Fingerprint-Bildes. So kann jedes Kind mit gestalten, egal ob es erst 3 oder schon 5 ist. Es ist sehr persönlich und schnell zu realisieren.

Frisch ran ans Werk!

Man braucht:

  • Eine Leinwand (50x50cm)
  • Pinsel
  • Acrylfarbe
  • Stempelkissen, mehrere Farben
  • Fineliner

Und dann geht alles ganz leicht:
Das Wunschmotiv auf die Leinwand malen. Ich habe mir einen Baum ausgesucht. Den Pinsel gezückt und mit schwarzer Acrylfarbe den Baum gemalt. Als Verbesserung könnte man eventuell das Bild noch etwas bunter gestalten. Mit schwarzem Baum auf weißen Grund sah es doch sehr trist aus.
Um es etwas aufzupeppen habe ich in bunten Buchstaben den Gruppennamen dazu geschrieben und in knallrot DANKE gesagt. Die Kanten habe ich ebenfalls noch farbig abgesetzt. Schon sah es etwas fröhlicher aus.


Soweit so gut. Ich habe die Leinwand mit in die KiTa genommen und mir die Kids geschnappt. Mit verschiedenfarbigen Stempelkissen hat jedes Kind zwei seiner Finger erst auf das bunte Kissen, dann auf das Bild gedrückt. So erhielt das Baum nach und nach seine Blätter. An sich hätten wir noch viel mehr Abdrücke machen können. Ich wollte es aber fair gestalten.So durfte jeder zwei Mal drauf tipsen. Nächstes Mal könnte man da noch großzügiger sein.


Zum Schluss habe ich noch alle Namen der Kinder rund um das Bild herum geschrieben. 
Unsere liebe Betreuerin hat sich wirklich sehr über das Bild gefreut! Die Kinder waren begeistert bei der Sache. Und es ist wirklich mit ganz wenig Aufwand zu realisieren. 


Es ist wirklich schade, dass unsere gute Fee nun in einer anderen Gruppe für gute Laune sorgt. Wir werden sie vermissen. Aber hoffentlich denkt sie so ab und an an die Kinder der WallaWallas.

Unsere anderen Mädels haben jetzt schon angemerkt, dass sie so ein Bild auch zu Weihnachten haben möchten. Mal schauen, was für ein Motiv ich dafür nehme.

Liebe Grüße 
Eure Nabi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen